Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

"The Contrarian" Herbert Schmarl geht in Rente: "Nervosität ablegen, gelassen bleiben und an den eigenen Meinungen festhalten" 06.06.24


"Und der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt" … Börsencrash 1987, Mauerfall, zweiter Golfkrieg, Dotcom-Blase, Finanzkrise, Pandemie, Kriege in Osteuropa und im Nahen Osten … das Börsenleben des selbst ernannten "Contrarian" Herbert Schmarl von Erste Asset Management ist auch geschichtlich betrachtet äußerst spannend - und soll mit seiner Pensionierung in vier Monaten noch lange nicht enden: "Ich bleibe dem Markt erhalten." (Gefühlte) Krisen und noch tiefere Tiefpunkte … entscheidend sind die Ergebnisse in den Unternehmen. "Und die Erwartung, dass die Zinsen in den nächsten Jahren nur noch eine Richtung kennen. Der Contrarian würde jetzt sagen: Verkaufen." Seinen Nachfolgern unter den Fondsmanagern rät Schmarl zu mehr Gelassenheit und Meinungsstärke: "Schaut euch auch die Börsenhistorie und die relativen Bewertungen von Assetklassen an."

Dauer: 19:20


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 18.07.2024
Wiener Börse Party #696: Auszeichungen für dad.at, Liane Hirner und die Bawag, Senat der Wirtschaft rügt die Grüne Planwirtschaft


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo



Aktuelles

A1 Telekom Austria HJ 2024 - stellv. CEO Thomas Arnoldner "Können insgesamt auf ein sehr gutes zweites Quartal zurückblicken."
Dauer: 14:00, 17.07.24

Fondsmanager Wögerbauer: "US-Politik nicht zu hoch aufhängen - Viele Investoren viel zu vorsichtig" - Aktienblick stabil
Dauer: 13:30, 11.07.24

Zu viel Zucker (-Preisdruck) - CEO: "Agrana nutzt Jahr, um die Hausaufgaben zu machen!"
Dauer: 10:07, 11.07.24

Reinhard Friesenbichler und die Schwelle zum VÖNIX: "Nachhaltigkeit ist ein anerkannter ökonomischer Erfolgsfaktor"
Dauer: 20:17, 09.07.24

Assetmanager Wolfgang Matejka: "Die Statistik in Amerika spricht mit gespaltener Zunge!" - KI Profiteure Telekoms
Dauer: 17:00, 08.07.24

Google des Lichts! Zumtobel FY 23-24 - CFO Erath: "Bald ist Jetzt! Erwarten Rückenwind, keinen Jetstream!" - Dividende
Dauer: 10:00, 03.07.24

Das Unternehmen mit Uhrvertrauen. MWB Watches neu an der Wiener Börse: "Von Fälschungsdetektiven zu Händlern von Luxusuhren"
Dauer: 15:11, 01.07.24