Archiv-Suche

Fragen?

Ihr Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Palfinger CFO: "Wollen zukünftig 1/3 des Umsatzes in Amerika generieren - spüren nichts von einer bevorstehenden Rezession" 28.10.22


Das Interview zum Anlass der Q3-Zahlen wurde mit CFO Felix Strohbichler live von der bauma 2022 (Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte) geführt: "Die bauma ist für uns weltweit die wichtigste Messe. Wir haben hier den fünften Tag, der absolut voll ist, d. h. man spürt hier nichts von einer bevorstehenden Rezession. Wir haben einen enormen Kundenzuspruch und eine extrem erfolgreiche Messe für Palfinger. Naturgemäß spüren wir in EMEA, auch Asien und insbesondere in China, dass die Baukonjunktur rückläufig ist. Aber zum einen haben wir einen sehr hohen Auftragsbestand, der uns bis ins 3. Quartal 2023 Auslastung sicherstellt. Und zum anderen sind wir nicht nur von der Baubranche abhängig, wir sind auch vielen anderen Wachstumsbranchen tätig, wie beispielsweise Recycling." Palfinger erreichte in den ersten drei Quartalen 2022 einen Rekordumsatz von 1,58 Mrd. Euro und ein EBIT von 112,5 Mio. Euro. Besonders gut läuft es auf den amerikanischen Kontinenten (NAM und LATAM). "Wir haben auch das Ziel, zukünftig 1/3 unseres Umsatzes dort zu generieren."



Dauer: 8:19


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 27.01.2023
Börsepeople im Podcast S4/20: Ralf-Wolfgang Lothert


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo


Weitere Beiträge