Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Wiener Börse Plausch S3/22: RA wirft Fragen zu startup300-Delisting auf, Erfolge für Pierer Mobility, Immofinanz Board-T 11.10.22


Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/22 geht es um die chancenreiche Pierer Mobility mit Aktienturnier, den Weltmeistertitel für KTM-Hard-Enduro-Pilot Mani Lettenbichler sowie einem Deal in der Schweiz. Rechtsanwalt Georges Leser hat bzgl. des bereits durchgeführten Delistings von startup300 Bedenken angemeldet. Hintergründe für die hohen Verluste seien laut Vorstand im Wesentlichen die Beteiligungen Conda und Pioneer gewesen. Hier gehe es darum, auf Basis welcher anerkannten Bewertungsmethode die jeweiligen Preise ermittelt wurden, zu denen diese Beteiligungen gekauft und verkauft wurden. Die in der Startup-Welt häufige Bewertungsmethode „wir haben uns auf eine Bewertung geeinigt“ sei bei einer börsenotierten Aktiengesellschaft jedenfalls unzulässig. Eine unbeantwortete Rechtsfrage sei auch, dass der Vorstand ohne Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung das Delisting beschlossen und abgewickelt habe. Bei Immofinanz gibt es in deutschen Boards ebenfalls Gegenwind zur neuen Strategie und wir bekommen etliche Mails. News gibt es zu Strabag und Erste Immobilien, Research zu Andritz und Valneva.

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die VAS AG https://www.vas.co.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podc ast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.

Dauer: 00:06:45 https://open.spotify.com/episode/2olZY9G6VuDS179Dg8P4N0


Produziert auf einem RØDECaster Pro, eingesprochen mit dem Lewitt LCT 240 Pro


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo