Archiv-Suche

Fragen?

Ihr Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

ASML für das 20er-Jahre-Depot 13.01.22


Gestern ging es darum, dass Technologie-Werte meiner Meinung nach auch in ein langfristiges Depot gehören. In meinem Vorsorge-Portfoliobefinden sich etwa auch ASML-Aktien.  Bei dem niederländischen Chipindustrie-Ausrüsters schließe ich mich der mehrheitlichen Analystenmeinung an, die den Wert nun schon seit einem Jahr auf Buy gestuft haben. An meiner bullischen, sprich optimistischen Meinung für ASML ändert auch nichts der Brand Anfang Januar in einem Berliner Werk, wo Teile für wichtige Maschinen zur Herstellung von Elektrochips produziert werden. Sollte durch den Brand längerfristig die Produktion ausfallen, könnte das sogar die Lieferengpässe bei Halbleitern noch verschärfen und natürlich den Kurs der ASML-Aktie kurzfristig unter Druck bringen. Für Langfristanleger kein Grund zur Panik, sondern vielleicht sogar eine Chance, den ASML-Aktienbestand aufzustocken. Näheres zum Brand und die Folgen wird wohl mit dem Jahresbericht am 19. Jänner vom Unternehmen bekanntgegeben. ASML hat eine Quasi-Monopolstellung bei Extrem-Ultraviolett-Lithographieanlagen (EUV), die Chipherstellern die Produktion kleinerer und damit leistungsfähigerer Chips ermöglichen.

An dieser Stelle möchte ich nochmals ausdrücklich betonen: Wer sein Langfristportfolio gerade erst aufbaut, sollte bitte, bitte nicht mit Einzelwerten beginnen. Es gibt viele, viele Fonds und ETFs, in denen die Weltaktie ASML enthalten ist.  Gerne schreibe ich dazu mehr in einem Newsletter, den ihr mit einem E-Mail an julia@geldmeisterin.com  mit dem kurzen Betreff: Anmeldung Newsletter Geldmeisterin sehr gerne kostenlos abonnieren könnt. Viel Vergnügen mit dem Newsletter!

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

#Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio  #20er #Lanfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds  #EUV #Extrem-Ultraviolett-Lithographieanlagen  #Langfristanlage #ASML #MSCI_World #Chip #Podcast #Technik #Microsoft #GELDMEISTERIN #Investments #Brand

Foto ASML

Dauer: 00:02:16 https://open.spotify.com/episode/0MnRghjWgD1AVwKkIMUCBf


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 25.01.2022
Wiener Börse Plausch #61: Bei Harald Mahrer nachgefragt, Richard Schenz gratuliert und zitiert


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo