Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Börsenradio History: Crash vom Schwarzen Montag, dem 19. Oktober 1987. Ursache Zinsanstieg. Parallelen zu 2023? 19.09.23


Schwarzen Montag, dem 19. Oktober 1987 - Ursache Zinsanstieg. Parallelen zu 2023?

Börsenradio History: Der Crash am "Schwarzen Montag, dem 19. Oktober 1987". Ein Tag, an dem die Börsen weltweit ins Taumeln gerieten und der den ersten großen Börsenkrach nach dem Zweiten Weltkrieg markierte. Wie sind die Parallelen zu heute? Vor dem Crash von 1987 befanden sich die Aktienmärkte, insbesondere in den USA, in einem mehrjährigen Bullenmarkt. Von 1982 bis 1987 hatte der Dow Jones Industrial Average (DJIA) seinen Wert fast verdreifacht. Stefan Riße: "Das hatte ganz ursächlich mit den Zinsen zu tun. Warum ich dieses Beispiel bemühe? Weil es nicht exakt gleich läuft in diesem Jahr wie 1987, aber man kann gewisse Parallelen sehen. … ich will keinen Krach prognostizieren, ich bin eher vorsichtig eingestellt, was den Rest des Jahres betrifft." Was sind die Parallelen heute (2023) zu 1987?

Dauer: 00:18:06 https://open.spotify.com/episode/7MzPsVAL9KLRbaxuBS8aQL


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 22.07.2024
Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was Thomas Arnoldner und ich bei Die Seer machten


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo