Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Marktbericht Mi. 27.10.2021 - Börsen mit Gewinnmitnahmen, Quartalszahlenflut prägt die Kurse, wohin kann es gehen? 28.10.21


Nach den positiven letzten Tagen scheinen die Anleger auch mal wieder Gewinne mitzunehmen. Der DAX gibt am Mittwoch 0,3 % ab auf 15.705 Punkte. Der ATX in Wien kommt auch mit Minus aus dem Feiertag: -0,3 % auf 3.781 Punkte, der ATX Total Return auf 7.630 Punkte. Und auch der Dow Jones legt nach der Rekordjagd eine Pause ein. Die Börsen waren mal wieder geprägt von Quartalszahlen, es kamen alleine heute unter anderem Microsoft, Boeing, Visa und Google-Mutter Alphabet und im DAX Puma, BASF und die Deutsche Bank. Gewinner im DAX war Puma nach guten Zahlen und angehobener Prognose mit +3,6 %. Puma will 2021 mindestens 25 % wachsen, bisher waren mindestens 20 % das Ziel. Zulegen konnte auch Vortagesverlierer Fresenius mit +2,5 %, hier zeigt sich wohl eine Gegenreaktion, weiterer Gewinner war Symrise mit +1,7 %. Verlierer im DAX waren Deutsche Wohnen mit -3,2 %, die den DAX in dieser Woche verlässt und durch Beiersdorf ersetzt wird. Weitere Verlierer waren Hellofresh mit -4,3 % und Schlusslicht Deutsche Bank mit -6,9 %. Die Zahlen und vor allem die Ertragsziele kommen nicht gut an. Hören Sie Chartanalyst Martin Utschneider von Donner & Reuschel zu DAX, BASF, Alphabet und Microsoft, Fondsberater Thomas Timmermann zur Berichtssaison als Treiber für die Märkte, Philipp Vorndran mit einem Plädoyer pro Aktie im Zuge des Tages der Aktie, Portfoliomanager Hubertus Clausius von Seahawk Investments zur Long/Short Strategie, zur Inflation Friedrich Mostböck, Chefanalyst der Erste Group und zu Aventa Immobilien den Bereichsleiter IR Peter Resch.

Dauer: 00:23:13 https://open.spotify.com/episode/4i3uMaO0bYRy9HgQsXebav


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 16.04.2024
ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo