Archiv-Suche

Fragen?

Ihr Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Ölembargo, Energiepreise und OPEC - Setzt Fondsmanager Matejka weiterhin auf Werte rund um Öl? 02.06.22


In dieser Woche wurde das europäische Ölembargo beschlossen, auch wenn es nicht umfassend ist und erst in einigen Monaten in Kraft tritt. Nun könnte sich auch die OPEC gegen Russland stellen. Fondsmanager Wolfgang Matejka: "Jetzt haben wir das politische Kalkül drinnen. Ob die Interventionen der USA oder eigene Erkenntnis ist, es treibt in die gleiche Richtung wie die EU: den Cashflow nach Russland zumindest einzuschränken." Werte aus dem Ölbereich gehörten zu Matejkas Favoriten, hat sich das geändert? "An sich nein! Ich glaube nicht, dass das Trendmomentum kippt. Es bedeutet, dass Europa die Energieversorgung auf andere Beine stellen muss." Problem für alle wird die Inflation, die in Europa auf Rekordwerte gestiegen ist. Was sind die Folgen und was wird jetzt wichtig? Außerdem: Droht bald ein Corona-Comeback?



Dauer: 15:57


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 09.08.2022
Wiener Börse Plausch S2/88: Gehörte S Immo Frist, Geld für Valneva, Addiko gefällt, Wolfgang Leitner nicht mehr wurscht


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo



Aktuelles

Wiener Börse ist Top Anleihen-Listingplatz in Europa - Matthias Szabo: "Unser Anleihe-Erfolg ist die Börse zum Anfassen!"
Dauer: 17:07, 08.08.22

Alois Wögerbauer: "Schwankungsintensive Bodenbildungsphase, die Konjunktur kühlt ab. Rechne nicht mit einer dicken Rezession"
Dauer: 13:51, 04.08.22

Gregor Rosinger über den Rosinger-Index und aus dem Hut des Zauberers hervorgezogene Konflikte: "Die Börse hat immer überlebt"
Dauer: 20:14, 01.08.22

Höchster Halbjahresumsatz der Geschichte! - Palfinger drücken aber extreme Energie- und Materialkosten - jetzt "Dynamic Pricing"
Dauer: 8:11, 29.07.22

Agrana-CEO Mühleisen: "Verstehe die Sorgen des Marktes, fühle mich aber unterbewertet!"
Dauer: 13:49, 12.07.22

Zumtobel mit Gewinn- und Dividendensprung - CFO Erath: "Wollen den Aktionären zeigen, dass Sie am Erfolg partizipieren können"
Dauer: 9:15, 01.07.22

Chefanalyst Mostböck: "Wir sehen momentan historisch günstige Aktienmärkte! 5,3 % Dividendenrendite im ATX"
Dauer: 13:00, 22.06.22